Umfrage – Schwarz zu Weiß (Sticky Post)


Da ich hier ja sowieso immer am umbauen bin, überlege ich mir zur Zeit, nach 1,5 Jahren das Theme des Blogs zu ändern. Aufgrund der kostenfreien WordPress.com-Variante ist man da natürlich ziemlich eingeschränkt, aber ich glaube, zwei Themes würden mir ganz gut gefallen – und dazu bitte ich um Eure Meinung!


Der Hauptgrund des Wechsels ist dabei, von der weißen Schrift auf schwarzen Grund auf einen weißen Bildschirmhintergrund zu wechseln. Andererseits soll sich aber die Umstellung nicht soweit bemerkbar machen, dass der Satz der alten Beiträge völlig vor die Hunde geht, denn ich habe nicht vor, über 600 Beiträge nachträglich ans neue Design anzupassen.

Kandidat Nummer 1 ist fast genau wie das jetzige, nur eben anders – Schwarz wird zu Weiß, Links wird zu Rechts:


Kandidat Nummer 2
ist gleichzeitig mein Favorit. Zwar passen dadurch meine orangenen Headlines nicht mehr und die genau auf Format skalierten Bilder in den Beiträgen sind dann allesamt zu klein – aber ich glaube damit kann man leben. Schlimmer finde da eher, dass ich meinen Header nicht mehr ändern könnte.

Warum aber von Schwarz auf Weiß?
Einfach mal, um was Neues zu haben. Und da ja sowieso ein Wahljahr ist, habt Ihr auch einen gewissen Einfluss, d.h. Eure Meinung wird berücksichtigt. Also, wenn jemand eine Meinung hat. Ansonsten mach ich’s so wie immer: So wie ich will.

12 Kommentare

  1. Xander · August 22, 2009

    Bitte – schreibt bei Gelegenheit dabei, warum Ihr die jeweilige Variante besser finden würdet…

    Gefällt mir

  2. jenny · August 23, 2009

    Ich finde Nummer 1 besser, erstens weil Filmblogs mit Header einfach besser aussehen und zweitens weil der Wechsel zum neuen Theme nicht ganz so krass ist. Hab allerdings auch nichts an deinem jetzigen auszusetzen. 😉

    Gefällt mir

  3. bullion · August 23, 2009

    Da kann ich jenny nur zustimmen. Hinzu kommt, dass Variante 2 sehr nach extrem viel Fließtext aussieht und bestimmt auch dazu verleitet ebensolchen zu produzieren. Da ist Variante 1 irgendwie passender für Web.

    Gefällt mir

  4. Xander · August 23, 2009

    Was mir halt am zweiten besser gefällt ist die Aufteilung des seitlichen Menüs. Desweiteren sieht mir das erste noch schmaler aus als das jetzige – man beachte wie das Bild von „Hangover“ am rechten Rand beschnitten wird. Das heißt also trotz allem auch hier: Anpassungen müssen vorgenommen werden 😉

    Naja, mal abwarten. Die Umfrage an sich lass ich mal noch ne Zeit oben stehen und 100% sicher bin ich mir ja auch noch nicht, ob ich’s denn überhaupt ändere, mal sehen was der Rest so votet…

    Gefällt mir

  5. gameria · August 23, 2009

    hallo xander,
    wenn du schon was ändern willst, dann schliesse ich mich den bisherigen votes an.
    aber eigentlich gefällt mir dein jetziges Layout/Farbschema am besten.
    Grüsse

    Gefällt mir

  6. C.H. · August 24, 2009

    Habe mich auch für die erste Variante entschieden. Wobei bei beiden Varianten der Wechsel zur schwarzen Schrift auf weißem Grund begüßenswert ist.

    Gefällt mir

  7. Xander81 · August 24, 2009

    Wobei schwarz natürlich wesentlich cooler ist 🙂
    Ach, ich bin unentschlossen…

    Gefällt mir

  8. Flo Lieb · August 25, 2009

    Ich finde es am Besten so wie es gerade ist und so hab ich auch abgestimmt. Variante 2 sieht langweilig aus und bei Variante 1 beißt sich, wie ich finde der weiße Hintergrund mit dem grauen Template-Rahmen. So!

    weil Filmblogs mit Header einfach besser aussehen

    *Heul*

    Gefällt mir

  9. lalia · August 27, 2009

    mir gefällt auch Variante 2 besser… warum?! einfach so ^^

    Gefällt mir

  10. Xander · August 28, 2009

    Irgendwie spiegeln die Kommentare nicht zu 100% das Abstimmungsergebnis wieder…

    Gefällt mir

  11. lalia · August 29, 2009

    *g* hey, es sollte dir gefallen 😉

    Gefällt mir

  12. Xander · September 1, 2009

    Schwierig.

    Also da ich der ersten Variante ja die zweite vorziehe, macht mich das Ergebnis schon etwas ratlos. Im Grunde ist es ja mein Blog und ich kann hier drin herumpfuschen wie ich will, aber ich denke mir, wenn hier schon mehr Leute mitlesen als ich anfangs dachte, dann kann deren Meinung ja nur hilfreich sein. Und man sollte dann eventuell auch mal auf die hören.

    Das Ergebnis sowie die hilfreichen Kommentare haben mich erst mal dazu bewogen, alles zu lassen wie es ist. Was aber natürlich nicht bedeutet, dass Ihr nicht eines Tages doch von nem weißen Hintergrund überrascht werdet…

    Und morgen pinn ich den Beitrag auch wieder ab. Stört ja auch.

    Gefällt mir

Sag was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s