Games: ADVANCED WARS – DUAL STRIKE (Nintendo DS)


Black Hole ist wieder zurück. Doch wie konnte sich diese Organisation nach ihrer letzten Niederlage so schnell neu gruppieren und eine neue Armee aufstellen? In ihrer Not vereinigen sich die Mächte der Welt zu einer Allianz, um gegen Black Hole in die Schlacht zu ziehen…



(YouTube)

PC-Veteranen werden sich vielleicht noch an „Battle Isle“ erinnern, ein rundenbasierendes Strategiespiel, in dem man seine Einheiten auf Hexagon-Feldern vorrückte um den Gegner zu besiegen. Dabei ging es immer abwechselnd zu – erst war der eine Spieler dran mit seinem Zug, dann der Gegner. Eine Art kriegerisches Schach also. Wer also, um darauf zurückzukommen, diese Art Spiel kennt, der wird sich bei „Advanced Wars“ gleich zu Hause fühlen. Erst recht, weil die Grafik genau so alt wirkt wie die von „Battle Isle“…

Wenn das Spielprinzip auch noch so alt ist (der erste Teil der Serie, „Famicon Wars“, kam 1988 auf den Markt), so hat es doch nichts von seinem Reiz verloren. Die Präsentation im Spiel, mag sie auch Geschmackssache sein, ist durchweg gelungen und der ansteigende Schwierigkeitsgrad fesselt einen lange vor den Schirmen. Denn derer hat der DS ja zwei, und sie werden durchaus genutzt. Zu Beginn findet die Schlacht selber auf dem Touchscreen statt und auf dem oberen Schirm kann man nützliche Informationen ablesen, doch mit fortlaufender Spieldauer verteilt sich die Action auf beide Schirme. So teilt sich die Schlacht entweder in Luft (oberer Screen) und Bodenkampf (Touchscreen) auf oder man kämpft gleich an zwei Fronten gleichzeitig. Diese Art der Ausnutzung der technischen Möglichkeiten des DS macht ihn in meinen Augen auch so viel besser als die PSP zum Beispiel: „Normale“ Spiele mit Knöpfchen drücken kann ja schließlich jeder (und ja, die Wii ist auch genial).

Werfen wir aber noch einen Blick aufs Spiel, damit Ihr Euch einen Eindruck machen könnt:


(YouTube)

Fazit also? „Advanced Wars“ ist einer der Referenztitel des DS und unverzichtbar für Strategieliebhaber. Hätte ich doch mehr Zeit…

8/10

Ein Kommentar

  1. bullion · Januar 19, 2009

    Hachja, „Battle Isle“! Pure Nostalgie!🙂

    Gefällt mir

Sag was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s