Als die Bilder laufen lernten (2): GRAF DUCKULA


Graf Duckula ist eine britische Zeichentrickserie aus den Jahren 1988 bis 1993 und ein Spin-off der Serie Danger Mouse. Held der Serie ist der gleichnamige Graf, eine vegetarische Vampir-Ente und Dracula-Parodie.
(Wikipedia)

Während Graf Duckula den meisten Leuten wohl eher weniger ein Begriff sein dürfte, fand ich die Serie schon ziemlich cool damals. Man bedenke – ich war acht. Und eine vegetarische Vampir-Ente, das hatte was. Es war auch immer was los – Butler Igor versuchte ständig, aus dem Grafen einen ordentlichen Vampir zu machen, Haushälterin Emma sorgte sich tolpatschig um ihren „Duckiputz“ und Doktor von Gänseklein, der die Sache mit dem „Vegetarier“ nie glauben wollte, war ihm immer auf den Fersen.


Ich weiß nicht, ob diese Serie irgendeinen Einfluss auf mich hatte (sowas wird ja Zeichentrickserien immer nachgesagt und ich halte mich für relativ normal, Broccoli mag ich auch nicht), aber sie hob sich dankenswerterweise von den ganzen Disney-Serien ab, die ich im großen und ganzen nie wirklich toll fand. Außerdem enthielt Duckula auch viel schwarzen, englischen Humor, der einem auch Jahre später noch gefallen könnte *g*


(Youtube)
Anstatt viel zu schreiben, zeig ich euch lieber noch ein Video:

(YouTube)

„Graf Duckula“ hatte seine ersten Auftritte bei „Danger Mouse“, was ich auch gut fand (glaube ich), wo ich aber irgendwie gar keine Erinnerung dran hab. Aber es reicht ja zu wissen das ichs gut fand, außerdem ist das ja noch länger her…


(YouTube)

Bei „Danger Mouse“ war Duckula berüchtigt dafür, stehts seine eigene TV-Show zu fordern – was ja auch geklappt hat!

Noch mehr Duckula-Fans unter uns?

siehe auch: Der kleine Vampir

2 Kommentare

  1. Pingback: Recent Faves Tagged With "laufen" : MyNetFaves
  2. praelat · März 30, 2009

    Tief in Trassylvanien, im Schloß der Vampire…

    Graf Duckula hab ich fürher oft geseen. Lang ists her 🙂

    Liken

Sag was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s