Kino. TV. Und… so. (1)


Schon vor längerer Zeit wurde ich von Bullion gebeten, mich an diesem Stöckchen zu beteiligen (wobei ich, mal ganz davon abgesehen, die Bezeichnung “Stöckchen” etwas… naja… ach, lassen wir das).

Folgende Aufgabenstellung: Die untere Liste markiert die 100 erfolgreichsten Filme. Dazu muss man sagen: Diese Liste ist inflationsbereinigt. Es ist demzufolge nicht die gleiche Liste wie bei Moviescape sondern die Liste, auf die in den Kommenaren von Khitos hingewiesen wurde. Ich habe nun in der Liste markiert, welche Filme ich gesehen habe (in fett), wo ich diese gesehen habe (in Klammern) und, wenn vorhanden, wie meine Meinung zu dem Film ist (verlinkt).

1 Gone with the Wind
2 Star Wars (VHS)
3 The Sound of Music
4 E.T.: The Extra-Terrestrial (TV)
5 The Ten Commandments
6 Titanic (Kino)
7 Jaws (TV)
8 Doctor Zhivago
9 The Exorcist (VHS)
10 Snow White and the Seven Dwarfs
11 101 Dalmatians (VHS)
12 The Empire Strikes Back (VHS)
13 Ben-Hur (Sichtung auf DVD steht an)
14 Avatar (Kino)
15 Return of the Jedi (VHS)
16 The Sting
17 Raiders of the Lost Ark (TV)
18 Jurassic Park (VHS)
19 The Graduate
20 Star Wars: Episode I – The Phantom Menace (Kino)
21 Fantasia
22 The Godfather (Sichtung auf Blu Ray steht an)
23 Forrest Gump (Kino)
24 Mary Poppins
25 The Lion King (Kino)
26 Grease
27 Thunderball (TV)
28 The Dark Knight (Kino)
29 The Jungle Book (VHS)
30 Sleeping Beauty
31 Shrek 2 (Kino)
32 Ghostbusters (TV)
33 Butch Cassidy and the Sundance Kid
34 Love Story
35 Spider-Man (Kino)
36 Independence Day (Kino)
37 Home Alone (TV)
38 Pinocchio
39 Cleopatra (1963)
40 Beverly Hills Cop
41 Goldfinger (TV)
42 Airport
43 American Graffiti
44 The Robe
45 Pirates of the Caribbean: Dead Man’s Chest (Kino)
46 Around the World in 80 Days
47 Bambi
48 Blazing Saddles
49 Batman (VHS)
50 The Bells of St. Mary’s

51 The Lord of the Rings: The Return of the King (Kino)
52 The Towering Inferno
53 Spider-Man 2 (Kino)
54 My Fair Lady
55 The Greatest Show on Earth
56 National Lampoon’s Animal House
57 The Passion of the Christ
58 Star Wars: Episode III – Revenge of the Sith (Kino)
59 Back to the Future (TV)
60 The Lord of the Rings: The Two Towers (Kino)
61 The Sixth Sense (Kino)
62 Superman (TV)
63 Tootsie
64 Smokey and the Bandit
65 Finding Nemo (Kino)
66 West Side Story
67 Harry Potter and the Sorcerer’s Stone (Kino)
68 Lady and the Tramp
69 Close Encounters of the Third Kind (TV)
70 Lawrence of Arabia
71 The Rocky Horror Picture Show (VHS)
72 Rocky
73 The Best Years of Our Lives
74 The Poseidon Adventure
75 The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring (Kino)
76 Twister (Kino)
77 Men in Black (Kino)
78 The Bridge on the River Kwai
79 Transformers: Revenge of the Fallen (Kino)
80 It’s a Mad, Mad, Mad, Mad World
81 Swiss Family Robinson
82 One Flew Over the Cuckoo’s Nest
83 M.A.S.H.
84 Indiana Jones and the Temple of Doom (TV)
85 Star Wars: Episode II – Attack of the Clones (Kino)
86 Mrs. Doubtfire (TV)
87 Aladdin (VHS)
88 Ghost
89 Duel in the Sun
90 Pirates of the Caribbean: The Curse of the Black Pearl (Kino)
91 House of Wax
92 Rear Window
93 The Lost World: Jurassic Park (Kino)
94 Indiana Jones and the Last Crusade (TV)
95 Spider-Man 3 (Kino)
96 Terminator 2: Judgment Day (TV)
97 Sergeant York
98 How the Grinch Stole Christmas
99 Toy Story 2 (Kino)
100 Top Gun

Wenn ich mich nicht verzählt habe, habe ich genau die Hälfte der o.g. Filme komplett gesehen.
Was lernen wir nun daraus? Das, was ich eigentlich auch schon vorher wusste: Ich habe ganz einfach zu wenig Filme gesehen, um wirklich mitreden zu können. Bei vielen, älteren, Filmen weiß ich auch schon gar nicht mehr, mit welchem Medium die Erstsichtung erfolgte, müsste aber im Groben so stimmen.

Beim genaueren Vergleich mit Bullions Liste fällt auf, dass viele neuere Filme unter den Tisch fallen. Ich werde mich bei Gelegenheit also auch mal seiner Liste widmen und schauen, ob ich da nicht mehr Treffer landen kann…

About these ads

Über Xander

Autor von Xanders Blog, Xanderpics & Mitbegründer der ehemaligen "Film-Blogosphäre". Ansonsten aber eigentlich ganz nett.

Veröffentlicht am 26. März 2010 in Filme. TV. Sowas. und mit , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 7 Kommentare.

  1. Ich hab 14 Filme nicht gesehen. Aber das HOUSE OF WAX da dabei ist … dann aber wohl die Version aus den Fünfzigern und nicht die mit der Hilton (hoffe ich doch mal).

  2. Jaa, bei dieser Liste hab ich auch deutlich weniger Sichtungen als bei der anderen…ich bin die kurz mal durchgegangen und 40 davon hab ich jedenfalls nicht gesehen, auch ziemlich schlecht :D

  3. Ah, ein interessanter Ansatz, die andere Liste zu verwenden. Entgegen meiner ursprünglichen Vermutung habe ich in der inflationsbereinigten Liste doch einige Filme weniger gesehen und komme somit auf 60 Filme.

    Bin schon auf deine Kritik zum Paten gespannt! :)

    @Flo Lieb: Ja, dass muss das Original von “House of Wax” sein. Kann mir nicht vorstellen, dass das grottige Remake auch nur irgendwo in die nähe dieser Zahlen kommt.

  4. Ich bin entsetzt, dass du “Bambi”, “Rocky” und “Top Gun” nicht gesehen hast … ansonsten aber eine schöne Liste!

  5. Ne, da hab ich Angst das ich weinen muss, weil da wird doch Bambis Mama erschossen oder? ;-)

Sag was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 198 Followern an

%d Bloggern gefällt das: